Corporate Citizenship ist der englische Begriff für das Engagement von Unternehmen im Gemeinwesen. Unternehmen,
die sich bürgerschaftlich engagieren, schaffen auf diesem Weg nicht nur einen wichtigen Nutzen für die Gesellschaft, sondern auch für
ihre eigene Unternehmensentwicklung.
Der wirtschaftliche Nutzen des gesellschaftlichen Engagements kann für ein Unternehmen vielfältig sein.
-
Durch den Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Corporate Citizenship-Projekten können deren Kommunikations- und Teamfähigkeit,
Zielorientierung, Eigenaktivität, Kreativität sowie Sozial- und Führungskompetenz verbessert werden.
-
Gleichzeitig kann sich dadurch die Mitarbeiterzufriedenheit und Einbindung sowie die Identifikation mit dem Unternehmen erhöhen und die
Personalfluktuation senken.
-
Ein Engagement im Bereich von Bildung und Qualifizierung kann dazu führen, dass ein Unternehmen jenseits bewährter Instrumente neue Zugänge zu
Nachwuchskräften und Auszubildenden erhält.
-
In der Unternehmenskommunikation und im Marketing kann durch Corporate Citizenship-Projekte eine Differenzierung am Markt erzielt, das Image
verbessert und der Bekanntheitsgrad erhöht werden.
-
Corporate Citizenship ist auch eine Chance, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander zu setzen, Trends zu erkennen und zusätzliche
Einblicke in Märkte und in das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten zu erhalten.
-
Eine Verbindung und Integration sozialer Zwecke in das Marketing hilft womöglich auch dabei, eine Beziehung zu neuen Kundengruppen aufzubauen,
die Kundenbindung zu stärken und dadurch den Absatz zu erhöhen.
-
Gerade mittelständische Unternehmen sind sich bewusst, dass sie auf einen funktionierenden Standort angewiesen sind. Nur in einem intakten
Umfeld lassen sich gute Geschäfte mit Kunden und Zulieferern machen oder qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden.