Corporate Volunteering (CV) ist der englische Begriff für betriebliche
Freiwilligenprogramme der Mitarbeitenden und ein wichtiger Teil der Corporate Social Responsibility (CSR = das freiwillige, soziale Engagement von Unternehmen im Gemeinwesen). Dieses Engagement
wird häufig in Form eines Social Days oder Aktionstags umgesetzt.
Unternehmen, die sich bürgerschaftlich engagieren, schaffen auf diesem Weg nicht nur einen wichtigen Nutzen für die Gesellschaft, sondern auch für ihre eigene Unternehmensentwicklung.
Der wirtschaftliche Nutzen des gesellschaftlichen Engagements kann für ein Unternehmen vielfältig sein:
-
Ganz viel Freude Sich gemeinsam für ein soziales Projekt einzusetzen macht Spaß und sorgt für ein gutes
Gefühl - auch noch weit über den Aktionstag hinaus.
-
Sinnstiftendes Teambuilding-Event Durch die Begegnungen in den NPOs können eure
Mitarbeitenden ihren Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zielorientierung, Eigenaktivität, Kreativität sowie Sozial- und Führungskompetenz verbessern.
-
Mitarbeiterzufriedenheit Ihr lebt eure Firmenphilosophie und Werte und macht Sie für eure
Mitarbeitenden spürbar. Dadurch erhöht ihr die Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Bindung an und die Identifikation mit dem Unternehmen.
-
Neue Mitarbeitende gewinnen Ein Engagement im Bereich von Bildung und Qualifizierung kann dazu führen,
dass ein Unternehmen jenseits bewährter Instrumente neue Zugänge zu Nachwuchskräften und Auszubildenden erhält.
-
Gut für euer Image In der Unternehmenskommunikation und im Marketing erzielt ihr durch CV-Projekte eine
Differenzierung am Markt, verbessert euer Image und erhöht euren Bekanntheitsgrad.
-
Gesellschaftliche Trends erkennen CV ist auch eine Chance, sich mit gesellschaftlichen
Entwicklungen auseinander zu setzen, Trends zu erkennen und zusätzliche Einblicke in Märkte und in das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten zu erhalten.
-
Neue Kundengruppen erschließen Eine Verbindung und Integration sozialer Zwecke in das Marketing hilft euch
womöglich dabei, eine Beziehung zu neuen Kundengruppen aufzubauen, die Kundenbindung zu stärken und dadurch den Absatz zu erhöhen.